Berichte von Ausflügen

Zur Illustration der Aktivitäten, die in der Grundschule den Unterricht ergänzen, finden Sie hier Bereichte von Ausflügen der Klassenstufe 3.

Den Anfang macht ein Bericht von einem Ausflug, bei dem kleine Kunstwerke im Stil von Land-Art aus Naturmaterialien entstanden. Diese sind auch in der Kunstgalerie zu finden.

Landart im Schlosspark

Landart 20181019 114033

Am Freitag, dem 19.10.2018 haben wir einen Ausflug in den Schlosspark gemacht. Wir wollten aus Naturmaterialien Landart – Kunstwerke gestalten. Zuerst wurden wir in Gruppen eingeteilt. Dann haben wir Beeren, Blätter, Eicheln, Gras, Kastanien, Kieselsteine und Löwenzahn gesammelt. Nun hat jede Gruppe mit den Naturmaterialien ein Kunstwerk gestaltet – ein Herz, einen Kreis oder ein Haus. Zum Schluss haben alle Gruppen ihre Kunstwerke vorgestellt.

Die Schüler der Klassen 3b und 3

 

 

Hier außerdem der Bericht einer Schülerin der Klasse 3b aus dem Schuljahr 2018/19 zu einem Schulausflug in die Stadtbibliothek Bad Homburg. Wir danken der Schülerin für ihren Beitrag.

Unser Ausflug in die Stadtbibliothek – Klasse 3b

Am Freitag, dem 20.09.2018, haben wir von 10.00 – 12.30 Uhr einen Ausflug zur Stadtbibliothek gemacht. Wir sind auf dem Hinweg durch den Schlosspark gelaufen. Als wir angekommen sind, hat uns eine Mitarbeiterin empfangen. Sie hat uns in die Garderobe geführt. Danach sind wir in die Kinderabteilung im 2. Stock gelaufen. Dort haben wir uns auf eine große schwarze Treppe gesetzt. Die Mitarbeiterin hat uns Informationen gegeben. Es gibt dort 26000 Kinderbücher und insgesamt 92000 Bücher und sonstige Medien (CDs, DVDs, Zeitschriften...) zum Ausleihen. Dann haben wir eine Rallye gemacht. Die vier Teams, die wir hatten, wurden so bestimmt: Jeder hat aus einem Beutel ein Puzzleteil gezogen. Alle Schüler, deren Teile zusammen ein Puzzle ergaben, waren ein Team. Wir mussten Fragen beantworten und haben sie dann mit der Mitarbeiterin besprochen. Anschließend hat sie uns das Buch „Du hast einen Vogel auf dem Kopf“ vorgelesen. Am Ende durften wir auch selbst stöbern und uns ein Buch ausleihen. Es war ein schöner Vormittag. Wir kommen sicher wieder!

 

Bild zu Ausflug Bibliothek